NPW bei den Ruhrfestspielen 2022

3. März 2022

Sinfoniekonzert „Zeitgedanken“ mit Werken von dello Joio, Kancheli, Haydn

„Alles hat seine Zeit“: Das ist nur eine der Weisheiten aus dem alttestamentlichen Buch Kohelet, auch als „Ecclesiastes“ bekannt. Dieses Motto greift die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Evan Christ nun im Rahmen ihres Sinfoniekonzerts bei den Ruhrfestspielen2022 musikalisch auf.

So steckt es z.B. schon im Titel von Haydns Sinfonie Nr. 64 „Tempora mutantur“: Die Zeiten ändern sich. Direkten Bezug auf den Kohelet-Spruch „eine Zeit des Weinens und eine Zeit des Lachens“ nimmt Norman dello Joio. Für seine „Meditations on Ecclesiastes“ erhielt er 1957 den Pulitzer-Preis. Mit Solistin Asya Fateyeva am Saxophon geht es in die Nacht mit den „Night Prayers“ von Giya Kancheli. Das Stück solle „Trauer, Mitgefühl und Hoffnung“ beschwören, denn, so Kancheli, es „spricht vom Leben“.

Leider konnte keine entsprechende Veranstaltung gefunden werden.