Benefizkonzert-Ergebnis: 21.522,72 € für die Menschen in der Ukraine

7. März 2022

Beim Benefizkonzert von Neuer Philharmonie Westfalen und Musiktheater am Revier am 6. März 2022 sind stolze 21.522,72 € an Spenden für die Hilfsorganisation Ukraine-Hilfe Berlin e.V. und das AKTIONSBÜNDNIS KATASTROPHENHILFE zusammengekommen. Das Publikum im voll besetzten Großen Haus des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen war im Anschluss an das Konzert zu großzügigen Spenden aufgerufen.

Beteiligt am Konzert waren Künstler*innen aus dem Opern- und Puppentheater-Ensemble, der MiR Dance Company, dem Opernchor sowie der NPW. Mit ausgewählten Musikwerken und Texten wurde angesichts des Kriegs in Europa ein Zeichen für Frieden, Dialog und Menschlichkeit gesetzt, wie es auch MiR-Generalintendant Michael Schulz sowie Karin Welge, die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin, in ihren Ansprachen betonten.

Der Verein Ukraine-Hilfe Berlin besteht aus in Deutschland lebenden Ukrainer*innen und Deutschen, die Menschen in Not, Kriegsopfer und deren Angehörige akut unterstützen. Sie leisten ehrenamtliche Hilfe für medizinische und pflegerische Einrichtungen in der Ukraine. Das Benefizkonzert unterstützt die Organisation sowie das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe auf Vorschlag von ukrainischen Kolleg*innen des MiR und der NPW.